Lektion 12

Tuben & Gifs aus Fotos erstellen
A
utor: Waldlichtelfe
Copyright by Waldlichtelfe


Mit Erlaubnis der Familie dürfen Tutschreiber die Tutoriale weiter nutzen,
wegen des Copyrights wurden Sissys Originalbilder teilweise ausgetauscht


 

Die meisten Bilder haben einen farbigen HG da hilft uns der Zauberstab nicht viel

da benötigen wir unser Freihandauswahlwerkzeug auch Lasso genannt

mit diesen Einstellungen:

Klick auf das Bild und lade dir die ZIP Datei herunter
und entpacke sie mit Winzip, Winrar, Winace oder 7zip
die verschiedenen Entpackerprogramme kannst du dir kostenlos bei z.B. chip.de runterladen
Ich bevorzuge Winace da dieses Programm sowohl RAR als auch ZIP Dateien entpacken kann



Öffne nun Blume1_copy_sternchen06

Bearbeiten / Kopieren

Bearbeiten / Einfügen / Einfügen als Neues Bild

Schließe das Original!!!

Zum besseren tuben zoome dir dein Bild größer

jetzt halte deine linke Maustaste gedrückt und fahre die Außenränder der Blume entlang

(sollte dir das zu anstrengend sein mit der Maustaste gedrückt halten, so stelle es auf Punkt-zu-Punkt ein dann musst du immer klicken den Rand entlang, solange bis du wieder am Anfangspunkt angekommen bist. Am Anfangspunkt angekommen, mache einen Doppelklick damit deine Umrandung vollständig ist und sich zusammensetzt.)

(probier einfach ein wenig herum was dir am einfachsten fällt ich nehme meist Punkt zu Punkt)

wenn du einmal komplett rund herum bist lasse die Maustaste wieder los

nun sieht dein Bild so aus:

wie du siehst habe ich das auch nicht so sauber umfahren aber dazu kommen wir dann noch

jetzt drücken wir einmal auf unsere Schere , es kann sein das du dieses Symbol nicht hast,
dann gehe auf Bearbeiten - Ausschneiden

oh weh - die Rose ist weg - Nein sie ist nur in der Zwischenablage

drücke nun wieder dein

oder geh auf Bearbeiten / Einfügen / Einfügen als Neues Bild

und da ist sie wieder unsere Rose

Tja noch etwas unsauber

Gehe auf:

Bild / Leinwandgröße und gib dort zweimal 400 ein so wie ich:

Und schon haben wir wieder mehr Platz zum arbeiten

jetzt nehmen wir wieder unser Lasso

und schneiden so große Teile vom HG noch weg
Zoome dir dein Bild wieder größer

Auswahl aufheben

du kannst natürlich auch dein Löschwerkzeug nehmen und die restlichen Stellen weg radieren, das bleibt dir überlassen,

ist der unsaubere Rand weg, klicken wir noch einmal auf unsere Schere oder Bearbeiten - Ausschneiden

und fügen unser Tube noch einmal als neues Bild ein jetzt ist der Rand weg der zu viel war

Setze nun noch den Credit von mir
©sternchen06
http://sternchens-treasure.blogspot.com/
und dein designed by
falls nötig vergrößere wie oben beschrieben die Leinwand noch mal auf 300x300

noch noch abspeichern

Speicher es wie folgt ab,

halte dich genau daran

falsch abgespeicherte Bilder werden nicht angenommen!!!

Immer alles klein schreiben!!!

lektion12_deinname_01.pspimage für dich

jedes weitere Bild speicherst du wie folgt ab:

lektion12_deinname_02.pspimage, lektion12_deinname_03.pspimage etc ab.

Zum einstellen ins Forum bitte alle Tuben als PNG abspeichern

---------------------------------------------------------------------------------

Deine Aufgabe besteht nun darin:

1) Stelle diese 3 Blumen aus der ZIP Datei  nach dieser Anleitung frei

Tutorial überarbeitet von sternchen06 im April 2012

©der Hintergrundgrafik by sternchen06