Lektion 15

Brushes - Pinsel importieren
A
utor: Waldlichtelfe
Copyright by Waldlichtelfe


Mit Erlaubnis der Familie dürfen Tutschreiber die Tutoriale weiter nutzen,
wegen des Copyrights wurden Sissys Originalbilder teilweise ausgetauscht



 

Pinseldateien die wir benötigen bitte hier und hier downloaden

*.jbr - *.pspbrush + *.pspscript sind Pinseldateien / Brushes

Wir gehen auf: Datei / Importieren / Spezialpinsel

dann öffnet sich dieses Fenster:

Wir gehen auf Öffnen suche nun deinen Ordner wo du die Pinseldatei: lektion15_Brushes.jbr gespeichert hast
Bei mir liegt der Ordner auf dem Destop,
das hat den Grund weil ich sonst die selbsterstellten Pinsel nicht speichern kann. Ihr legt sie bitte in eurem Lektionsordner ab



Doppelklick auf den Ordner und alle darin enthaltenen Brush Dateien zum öffnen markieren

einfach mit der linken Maustaste anklicken schon siehst du nun die Pinsel auf der linken Seite

jetzt klicken wir alle 5 Pinsel an indem wir die Shift Taste gedrückt halten und jeden Pinsel anklicken

dann sind alle markiert

jetzt klicken wir auf Hinzufügen und schon wandern sie nach rechts dann nur noch auf Ok und fertig sind wir mit dem Importieren

Nun wollen wir das auch gleich mal testen ob sie alle da sind

Datei / Neu - 400 x 400 px - transparent

(0 = Null nicht der Buchstabe O)

Fülle dein Bild mit der Farbe Blau: #4040FF

jetzt stell deine VGF auf Gelb: #FFFFC0

dann holen wir unseren Spezialpinsel mit diesen Einstellungen:

Bei jedem Brush werden wir die Größe auf 100 stellen

nun suche im kleinen Vorschaufenster die gelbe Lilie


aktiviere sie - OK

Ebene / Neue Raster Ebene oder:

klicke damit in dein blaues Bild nun sieht es so aus:

nun suchden Brush hasi1, Größe  auf 100 stellen / Ebene / Neue Raster Ebene oder:

und neben die Lilie klicken

dann nimm den nächsten brush (baerchen), Größe auf 100 stellen / Ebene / Neue Raster Ebene oder:

und neben hasi1 klicken

mit dem Verschiebewerkzeug kannst du jeden Pinsel anklicken und an den richtigen Ort verschieben

wähle nun engel1 Brush, Größe auf 100 stellen / Ebene / Neue Raster Ebene oder:

stelle nun deine VGF auf: #FFC0C0

und klicke unter das erste Brush etc. mache das bis alle 6 Brushes angeordnet sind so wie bei mir:

aber jedes Brush auf seine eigene Ebene setzen!!!!

Du hast nun 7 Ebenen (eine HG und 6 Brush-Ebenen)

so nun ist noch unten Platz für deinen Namen also: Ebene / Neue Raster Ebene oder:

VGF: #FFC0C0 und HGF: #FFFFC0 - Fonteinstellungen:

und dann schreibe deinen Namen, wie du den Text mittig setzen kannst weißt du ja nun

Auswahl - Auswahl aufheben

Jetzt speichert ihr es bitte als lektion15_deinname.jpg ab

---------------------------------------------------------------------------------

Deine Aufgabe besteht nun darin:

1) Importiere die Brush Dateien und ordne sie genau so an wie ich, speichere sie als lektion15_deinname_01.jpg ab

2) Importiere die zweite Pinseldatei: lektion15_Brushes02.jbr und sortiert sie auch auf einem Bild wie diese

Farben und Anordnung könnt ihr machen wie ihr wollt, jedoch jeden Pinsel auf eine Neue Ebene erstellen, die Größe könnt ihr in diesem Fall auf 200 stellen

und euren Namen nicht vergessen, speichere sie als lektion15_deinname_02.jpg ab

Tutorial überarbeitet von sternchen06 im April 2012

©der Hintergrundgrafik by sternchen06