Lektion 18

Wasserzeichen Version1
A
utor: Waldlichtelfe
Copyright by Waldlichtelfe


Mit Erlaubnis der Familie dürfen Tutschreiber die Tutoriale weiter nutzen,
wegen des Copyrights wurden Sissys Originalbilder teilweise ausgetauscht



 

Fangen wir an:

Weil leider einige Menschen gerne Grafiken stehlen ist es am besten man schützt seine Bastelwerke mit einem Wasserzeichen

es gibt verschiedene Wasserzeichen

hier stelle ich euch die erste Möglichkeit vor:

Datei / Neu - 400 x 300 px / transparent

Jetzt brauchen wir unser Textwerkzeug

mit diesen Einstellungen:

Die Farben spielen keine Rolle,

schreibe nun deinen designed by dein Name

In deiner Ebenentabelle siehst du nun Freie Auswahl

gehe auf diese Ebenen und Rechtsklick / Löschen

dann ist deine Freie Auswahl gelöscht

Jetzt hat dein Namen keine Farbe mehr nur noch einen Laufrahmen

Nun gehen wir auf: Effekte / 3D/Effekte / Aussparung oder:

mit diesen Einstellungen:

Dann: Effekte / 3D/Effekte / Schlagschatten oder: mit diesen Einstellungen:

Auswahl aufheben

Einmal kopieren bitte und einmal wieder Einfügen als Neues Bild

jetzt ist alles was zu viel außen herum war weg

Dann gehen wir auf: Datei / Exportieren / Bildstempel und nun öffnet sich dieses Fester:

Du brauchst dort nichts einzustellen außer dem ganzen einen Namen verpassen unter: Stempelname:

 OK

Schließe nun dein Bild

Mache alles noch einmal neu bis zum Schlagschatten

dort nimm bei Farbe diesesmal bitte Weiß

alles andere bleibt wie beschrieben.

Wenn du dann beide Wasserzeichen erstellt hast öffne bitte ein Neues Bild

Datei / Neu - 400 x 300 px / transparent

Nimm nun dein Auswahlwerkzeug und klicke oben bei den Einstellungen auf dieses Zeichen:

nun öffnet sich dieses Fenster

dort gibst du bitte das ein wie ich:


fülle diese Auswahl mit schwarz

Auswahl - Auswahl umkehren oder

und füllst diese Auswahl mit weiß, Auswahl aufheben  oder dein Bild sieht nun so aus:

Ebenen / Neue Raster Ebene

nimm nun dein Bildstempelwerkzeug und suche dein Wasserzeichen mit dem weißen Schatten

und klicke einmal damit auf die schwarze Fläche

Ebenen / Neue Raster Ebene

Dann suchst du dir das andere Wasserzeichen und klickst einmal damit in dei weisse Flaeche

mit deinem Verschiebewerkzeug kannst du deine Wasserzeichen noch etwas mittig setzen

nun sieht es so aus:

---------------------------------------------------------------------------------

Deine Aufgabe besteht nun darin:

1) Erstelle diese beiden Wasserzeichen genau nach Anleitung und füge sie in einem Bild wie hier beschrieben ein

2) Erstelle noch zwei Wasserzeichen (hell & dunkel), Schrift nach deiner Wahl

Text nach deiner Wahl nur dein Name muss drin vorkommen Beispiel:
Made by Dein Name oder designed by Dein Name und füge sie ebenso wieder in ein Bild wie oben beschrieben ein

Tutorial überarbeitet von sternchen06 im April 2012

©der Hintergrundgrafik by sternchen06