Lektion 37

Bunt- Schwarz & Weiß-Mix Bilder

Autor: Waldlichtelfe
Copyright by Waldlichtelfe


Mit Erlaubnis der Familie dürfen Tutschreiber die Tutoriale weiter nutzen,
wegen des Copyrights wurden Sissys Originalbilder teilweise ausgetauscht


 

 

Fangen wir an:

Für diese Lektion benötigen wir ein ein schönes Bild, am besten eins mit einer schönen Blume

 oder einem Objekt, das ihr schön präsentieren wollt.

 

Heute zeige ich euch wie man aus einem bunten Bild ein Schwarz-Weiß Bild machen kann, wo einige Teile farbig hervorgehoben werden.

 

Öffne dein Bild im PSP und verkleinere es ggf.

Denke bitte auch an das nachschärfen nach dem verkleinern.

Dein Bild sollte eine Größe von 450 Pixel an der längsten Seite nicht überschreiten!

 

Ich verwende für diese Aufgabe ein Bild von Dieter und Marion.

Kopiere nun das Bild und füge es als Neues Bild wieder ein.

Schließe das Original!

Drück  nun bitte noch einmal Shift + D (d. h. wir machen noch eine Kopie von unserem Bild)

Nun haben wir 2 Kopien unseres Bildes.

Nimm nun davon ein Bild und gehe auf:

Bild -> Graustufen jetzt haben wir ein Graustufenbild.

 

Geh jetzt bitte auf Bearbeiten-> Kopieren und wechsel nun zu deiner zweiten Bild Kopie und wähle hier -> Einfügen -> als Neue Ebene

Jetzt liegt unser Graustufenbild über dem Farbigen Bild.

Jetzt brauchen wir unser Löschwerkzeug: mit diesen Einstellungen:

fahre nun mit deinem Radierer einmal am Innenrand deiner Blume oder Deines Objektes entlang so wie ich:

Dann kannst du die Größe deines Löschwerkzeuges erhöhen auf 50 und damit nun die restliche Blume wieder bunt machen:

Danach ist nur unsere Blüte wieder farbig der Rest bleibt Grau -weiß so wie bei mir:

 

Gib dem Bild noch einen schönen Rand in einer passenden Farbe und

setz nun noch Dein Wasserzeichen und Deinen Namen auf das Bild.

 

Dein fertiges Bild kann nun so aussehen:

---------------------------------------------------------------------------------

 

Speicher dein Bild nun im JPG- Format auf dem Rechner ab.

 

---------------------------------------------------------------------------------

Deine Aufgabe besteht nun darin:

1) Nimm ein Bild deiner Wahl und erstelle ein Grau -Weiß-Bild wie hier beschrieben. Achte bitte auf das Copyright!

2) Erstelle noch ein zweites Grau -Weiß Bild mit einem Bild deiner Wahl und radiere ebenfalls ein paar Stellen frei .

 

Deine 2 JPG-Bilder stellst du anschließend in deinen Schulordner ein.

 

Originaltut © Waldlichtelfe / umgeschrieben mit Genehmigung  für die Grafikhobbits von ameise25
©der Hintergrundgrafik by sternchen06