Lektion 40

Erstes Signtag mit Filter Animation

Autor: Waldlichtelfe
Copyright by Waldlichtelfe


Mit Erlaubnis der Familie dürfen Tutschreiber die Tutoriale weiter nutzen,
wegen des Copyrights wurden Sissys Originalbilder teilweise ausgetauscht


 

 

Fangen wir an:

Für diese Lektion benötigst den Filter VM Natural ->Sparkles: hier

und eine schöne Form aus deinem PSP.

 

Entpacke den Filter: in deinen Plugin-Ordner

unter Eigenen Dateien oder wo du ihn erstellt hast

Denke daran, wenn du Plugins installierst und verschiebst muss dein PSP komplett geschlossen sein!

 

Öffne dein PSP

Nun erstellen wir eine Einfache Sternenanimation:

 

Wähle Datei ->Neu -> 400 x 400 Pixel - transparent

Nun nimm dein Formenwerkzeug und suche dir eine schöne Form aus, die Dir gefällt.

Ich habe eine Herzform genommen.

 

Stelle die Vordergrundfarbe aus und deine Hintergrundfarbe auf schwarz und ziehe Dir nun eine Form die Du verwenden möchtest

 auf deiner Leinwand auf.

 

Nimm nun dein Zauberstab zur Hand (Toleranz und Randschärfe 0) und klicke damit

nun deine Form einmal an.

 

Über Auswahl-> Ändern-> verkleinern verkleinerst du die Auswahl nun

um 4 Pixel.

 

Stell Dir nun einen schönen Farbverlauf zusammen und füll die Auswahl nun damit.

Die Auswahl kannst du nun wieder aufheben.

 

Deine Form sollte nun etwa so aussehen:

Wähle jetzt Anpassen ->Bildrauschen hinzufügen-> Gleichmäßig ->50 und Monochrom angehakt.

Füge jetzt dein Wasserzeichen als Neue Ebene ein.

Verbinde die Ebenen sichtbar

Ebenen ->Duplizieren

und noch einmal: Ebenen ->Duplizieren

Wir haben nun 3 Ebenen

Schalte die oberen 2 Ebenen unsichtbar und aktiviere die unterste Ebene:

Effekte->Plugins ->VM Natural -> Sparkle mit diesen Einstellungen:

dann aktiviere die mittlere Ebene und mache sie wieder sichtbar

Effekte->Plugins ->VM Natural -> Sparkle mit diesen Einstellungen:

lass alle Werte gleich außer: Random Seed stellen wir jetzt auf 50

 

Nun aktiviere die oberste Ebene und mache sie wieder sichtbar

Effekte->Plugins ->VM Natural -> Sparkle mit diesen Einstellungen:

lass alle Werte gleich ausser: Random Seed stellen wir jetzt auf 100

 

Nimm dein Beschnittwerkzeug und schneide deine Form zu damit wir nicht soviel Hintergrund haben.

 

Speicher deine Aufgabe nun über Datei ->Speichern unter:

lektion40.psp (Animationsshop) auf deinem Rechner ab.

 

Öffne jetzt Deinen Animationsshop.

Über Datei-> Öffnen suchst Du Dir nun deine eben abgespeicherte psp Datei heraus.

 

Wähle Bearbeiten-> Alle Auswählen und anschließend

Animation -> Einzelbildeigenschaften

und stelle die Wiedergabezeit auf 15

 

So sieht meine fertige Lektion nun aus:

---------------------------------------------------------------------------------

Nun können wir unser Bild abspeichern.

Wähle hierzu Datei ->Speichern unter...

gib deinen Namen ein: Lektion40.gif

und wähle dann Weiter -> Weiter - >Weiter -> Fertig stellen aus.

mehr müssen wir momentan noch nicht umstellen!!!

---------------------------------------------------------------------------------

Deine Aufgabe besteht nun darin:

1) Erstelle eine Sternenglitzeranimation wie hier beschrieben mit Deinem Wasserzeichen darauf.

 

Originaltut © Waldlichtelfe / umgeschrieben mit Genehmigung  für die Grafikhobbits von ameise25
©der Hintergrundgrafik by sternchen06