Lektion 44

Animiertes Sternentag

Autor: Waldlichtelfe
Copyright by Waldlichtelfe


Mit Erlaubnis der Familie dürfen Tutschreiber die Tutoriale weiter nutzen, vielen Dank dafür
wegen des Copyrights wurden Sissys Originalbilder teilweise ausgetauscht


 

 

Fangen wir an:

Du brauchst dazu das Material aus dem Download  hier

und ein schönes Copysafes Bild.

 

Entpacke die Rar Datei:

 Die Corel PSP PresetShape Datei fügst du  in deinen Formen Ordner unter Eigene Dateien /meine PSP- Dateien -> Formen

Entpacke die Rar Dateien: verschiebe den Xero -Filter in deinen Plugin Ordner

Installiere den Alien Skin Xenofex 2.0 in deinen dafür vorgesehen Plugin Ordner

Denke daran, wenn du Plugins installierst und verschiebst muss dein PSP komplett geschlossen sein!

Öffne Dein PSP

 Wähle nun Datei ->Neu - 500 x 500 Pixel ->transparent

 

Nimm nun Dein Formenwerkzeug zur Hand und suche Dir die Corel PSP PresetShape Form aus der Rar Datei heraus.

Es kann sein, das die Form bei dir im PSP nur als K angezeigt wird.

Stell deine Vordergrundfarbe auf schwarz und deine Hintergrundfarbe auf weiß.

Übernimm die Einstellungen

und ziehe die Form im Vektor Modus umgestellt so wie ich auf:

 

Über Ebenen ->Zusammenfassen ->Sichtbare Zusammenfassen

fasst du nun alle Ebenen zusammen.

 

Nimm deinen Zauberstab (Toleranz und Randschärfe 0) und klicke damit in das weiße Feld in der Mitte

 und drücke anschließend die Entf. Taste auf deiner Tastatur.

 

Lass die Auswahl aber weiterhin bestehen und geh auf:

Ebene -> Neue Raster Ebene und dann auf:

Auswahl-> Ändern-> Vergrößern um 2 Pixel

 

Suche dir ein schönes Bild - aber keines mit einem schwarzen Hintergrund.

kopiere es und füge es in die Auswahl ein.

Die bestehende Auswahl kannst du nun aufheben.

 

Füge nun noch einen schönen Text hinzu und setze dein Wasserzeichen sowie den Credit mit auf das Bild.

Im Ebenenmanager schließt du nun das Auge der untersten Ebene mit Deiner aufgezogenen Form

und wählst nun bitte

Ebenen-> Einbinden-> Sichtbare zusammenfassen

 aus.

 Nun noch einmal Ebenen ->Anordnen -> An letzte Stelle verschieben und

öffne nun auch wieder das Auge von deiner Ebene mit der aufgezogenen Form.

 

Fasse die Ebenen mit

Ebenen-> Einbinden-> Sichtbare zusammenfassen zu einer Ebene zusammen.

 

Mit der Pipette suchst du Dir nun eine helle Vordergrundfarbe und eine dunkle Hintergrundfarbe heraus.

 

Nimm deinen Zauberstab und klicke damit in die rechte obere Ecke und in die linke untere Ecke

Ebenen  -> Neue Raster Ebene

Auswahl -> Ändern ->Vergrößern um 2 Pixel

Fülle die Auswahl nun mit der dunklen Hintergrundfarbe aus deinem Bild.

Effekte -> Plugins -> Xero -> Fritillary mit diesen Einstellungen:

Auswahl -> Auswahl aufheben

Ebenen ->Anordnen -> An letzte Stelle verschieben

Aktiviere die oberste Ebene im Ebenenmanager

und klicke nun mit dem Zauberstab  nun in die anderen beiden Ecken.

Ebenen  -> Neue Raster Ebene

Auswahl -> Ändern ->Vergrößern um 2 Pixel

Fülle die Auswahl nun mit der dunklen Hintergrundfarbe aus deinem Bild

Effekte ->Textureffekte -> Jalousie mit diesen Einstellungen:

Auswahl -> Auswahl aufheben

Ebenen ->Anordnen -> An letzte Stelle verschieben

Schließe das Auge der obersten Ebene im Ebenenmanager und aktiviere eine der beiden unteren Ebenen

Fasse diese beiden Ebenen sichtbar zusammen.

Schließe das Auge der Ebene und aktiviere die obere Ebene.

Öffne hier nun wieder das Auge dieser Ebene, so das sie wieder sichtbar ist.

Nimm deinen Zauberstab und klicke damit wieder den schwarzen Rahmen an damit beide Rahmenteile ausgewählt sind.

Ebenen ->Duplizieren und noch einmal Ebenen ->Duplizieren

 

Benenne nun die 3 Ebenen um in Blingebene 1, Blingebene 2, Blingebene 3

Schalte nun die obersten 2 Blingebenen unsichtbar und aktiviere die Blingebene 1 siehe Screen:

Effekte ->Plugins ->Alienskin Xenofex 2 -> Constallation mit diesen Einstellungen:

Nun aktiviere die Blingebene 2 und mache sie wieder sichtbar.

Effekte ->Plugins ->Alienskin Xenofex 2 -> Constallation mit den selben Einstellungen

nur drueckst du jetzt einmal auf Random Seed und dann Ok.

 

Jetzt aktiviere die Blingebene 3 und mache sie sichtbar.

Effekte ->Plugins ->Alienskin Xenofex 2 -> Constallation mit den selben Einstellungen

nur drueckst du jetzt  wieder einmal  auf Random Seed und dann Ok

Auswahl -> Auswahl aufheben

 

Aktiviere nun die unterste Ebene und mache sie wieder sichtbar und dupliziere sie bitte 2 mal.

Nun solltest du insgesamt 6 Ebenen haben. Zur besseren Übersicht benennst du auch hier wieder

die 3 unteren Ebenen um in Ebene 1, Ebene 2, Ebene 3

Das sollte nun bei dir so aussehen:

 

Stelle nun alle Ebenen außer der Ebene 1 und der Blingebene 1 unsichtbar und wähle nun

Ebenen-> Einbinden-> Sichtbare zusammenfassen aus und schließe nun das Auge der eben zusammengefasste Ebene .

 

Öffne die Augen der Ebene 2 und der Blingebene 2  und wähle nun wieder

Ebenen-> Einbinden-> Sichtbare zusammenfassen aus und schließe nun  auch hier das Auge der eben zusammengefasste Ebene .

 

Öffne die Augen der Ebene 3 und der Blingebene 3  und wähle nun wieder

Ebenen-> Einbinden-> Sichtbare zusammenfassen aus.

 

Nun mache alle 3 Ebenen wieder sichtbar.

 

Speicher deine Aufgabe nun über Datei ->Speichern unter:

lektion44.psp (Animationsshop) auf deinem Rechner ab.

 

Öffne jetzt Deinen Animationsshop.

Über Datei-> Öffnen suchst Du Dir nun deine eben abgespeicherte psp Datei heraus.

 

Wähle Bearbeiten-> Alles Auswählen und anschließend

Animation -> Animationseigenschaften

Nimm die dunkle  Farbe aus deinem Bild und stelle die Einzelbildeigenschaften auf 15 ein.

so könnte dein Bild nun aussehen:

 

---------------------------------------------------------------------------------

Nun können wir unser Bild abspeichern.

Wähle hierzu Datei ->Speichern unter...

gib deinen Namen ein: Lektion44.gif

und wähle dann Weiter -> Weiter - >Weiter -> Fertig stellen aus.

mehr müssen wir momentan noch nicht umstellen!!!

---------------------------------------------------------------------------------

Deine Aufgabe besteht nun darin:

1) Erstelle die psp (Animationsshop) Datei wie hier beschrieben und animiere diese dann wie hier beschrieben im Animationsshop.

2) Erstelle noch eine zweite psp (Animationsshop) Datei und animiere auch dort das Wasser, nimm dazu ein Bild deiner Wahl, achte aber bitte auf das Copy!

Deine zwei GIF Bilder stellst Du bitte in deinen Schulordner ein.

 

Originaltut © Waldlichtelfe / umgeschrieben mit Genehmigung  für die Grafikhobbits von ameise25
©der Hintergrundgrafik by sternchen06