Lektion 45

Wasseranimation mit Filter Almathera: APuddle

Autor: Waldlichtelfe
Copyright by Waldlichtelfe


Mit Erlaubnis der Familie dürfen Tutschreiber die Tutoriale weiter nutzen, vielen Dank dafür
wegen des Copyrights wurden Sissys Originalbilder teilweise ausgetauscht


 

 

Fangen wir an:

Für diese Lektion benötigst du den Filter: Almathera: A Puddle, den bekommst du:  hier

sowie ein schönes copysafes Bild mit Wasser, das Du animieren möchtest.

 

Entpacke die Lektion45.Rar Datei, verschiebe den darin enthaltenen Ordner in deinen Plugin Ordner den du dir selber angelegt hast. Denk daran das der gesamt Plugin Ordner in PSP zugewiesen sein muss!

 

Hast du alles, dann  lass uns nun loslegen.

Öffne bitte im PSP das Bild, das du verwenden möchtest, verkleinere es ggf. und schreibe den Credit mit auf das Bild.

Achte bitte darauf den Credit dort hin zu setzen, wo kein Wasser ist!

Über Ebenen -> Einbinden ->Sichtbare Zusammenfassen fasst Du nun alle Ebenen zu einer zusammen.

Ich nehme ein Bild von Alan Ayers.

Kopiere das Bild einmal mit der Shift+D Taste

Jetzt haben wir eine Kopie unseres Bildes erstellt.

Das Original kannst Du nun wieder schließen.

 

Füge nun irgendwo auf dem Bild gut versteckt Dein Wasserzeichen ein, aber bitte nicht auf der Wasserfläche,

da wir diese ja animieren wollen.

 Über Ebenen -> Einbinden ->Sichtbare Zusammenfassen fasst Du nun alle Ebenen zu einer zusammen.

 

Nimm nun dein Lasso zur Hand und stell den Auswahltyp auf Freihand ein und übernimm die Einstellungen vom Screen:

Mit dem Lasso wählst du nun die gesamte Wasserfläche aus siehe hier:

Lass die Auswahl bestehen und geh nun auf:

Ebenen  -> Duplizieren

und noch einmal

 Ebenen ->Duplizieren

In der Ebenenpalette solltest Du nun 3 Ebenen haben.

Schließ jetzt die Augen der oberen beiden Ebenen und aktiviere die unterste Ebene:

 Geh nun auf Effekte -> Plugins ->Almathera ->A Puddle mit diesen Einstellungen:

 

Wichtig: Bitte erst auf den kleinen Pfeil bei Last used drücken und hier Lake einstellen.

 Machst Du das erst nachdem Du die Werte eingestellt hast, und wählst dann erst Lake aus, verstellen sich alle Deine Werte wieder!

Also erst Lake einstellen dann die Werte vom Screen übernehmen!!!

Nun aktiviere die zweite mittlere Ebene und klicke auf das Auge um die Ebene sichtbar zu machen.

nun wieder auf Effekte -> Plugins ->Almathera ->A Puddle dieses mal mit diesen Einstellungen:

Jetzt aktiviere die letzte oberste Ebene und klicke wieder auf das Auge um die Ebene sichtbar zu machen:

und dann noch einmal: Effekte -> Plugins ->Almathera ->A Puddle jetztmal mit diesen Einstellungen:

 

 Mit Auswahl ->Auswahl aufheben hebst du nun die erstellte Auswahl auf.

Speicher deine Aufgabe nun über Datei ->Speichern unter:

lektion45.psp (Animationsshop) auf deinem Rechner ab.

 

Öffne jetzt Deinen Animationsshop.

Über Datei-> Öffnen suchst Du Dir nun deine eben abgespeicherte psp Datei heraus.

Wähle Bearbeiten-> Alles Auswählen

Gehe nun auf Animation-> Einzelbildeigenschaften (oder drücke auf deiner Tastatur die Alt +die Entertaste)

stelle hier den Wert auf 25.

 

---------------------------------------------------------------------------------

Nun können wir unser Bild abspeichern.

Wähle hierzu Datei ->Speichern unter...

gib deinen Namen ein: Lektion45.gif

und wähle dann Weiter -> Weiter - >Weiter -> Fertig stellen aus.

mehr müssen wir momentan noch nicht umstellen!!!

So sieht mein animiertes Bild am Ende aus:

---------------------------------------------------------------------------------

Deine Aufgabe besteht nun darin:

1) Erstelle die psp (Animationsshop) Datei wie hier beschrieben und animiere diese dann wie hier beschrieben im Animationsshop.

2) Erstelle noch eine zweite psp (Animationsshop) Datei und animiere auch dort das Wasser, nimm dazu ein Bild deiner Wahl, achte aber bitte auf das Copy!

Deine zwei GIF Bilder stellst Du bitte in deinen Schulordner ein.

 

Originaltut © Waldlichtelfe / umgeschrieben mit Genehmigung  für die Grafikhobbits von ameise25
©der Hintergrundgrafik by sternchen06