Dieses Tutorial habe ich aus dem Gedächtnis mit PI X3 im Juli 2011 für mein Forum: Die Grafikhobbits geschrieben,
evtl. Ähnlichkeiten mit anderen Tutorialen ist rein zufällig.
Es kann mit jeder anderen Version nachgearbeitet werden, solltest du Fragen haben zu einer anderen Version haben,
kannst du sie hier stellen

Da ich nun nur noch ein reines Tutorialforum habe wurden alle meine Schultutoriale

im April 2016 für das Tutorialstuebchen überarbeitet

Es ist verboten die Schultutorials ohne meine schriftliche Genehmigung in anderen Foren zu nutzen.

Möchtest du meine Schultutoriale für dein Forum nutzen,

schicke mir eine Anfrage per e-mail


 

Lektion 3

Thema Zuschneiden

Du benötigst:

diese Bilder

Öffne das Bild hahn_hennen1 welches du als Zubehör von mir bekommen hast
und aktiviere in der Werkzeugleiste links, das Zuschneidewerkzeug

Nun wollen wir aus dem Bild hahn_hennen1 eine Henne ausschneiden
ziehe dazu mit gehaltener linker Mousetaste ein Rechteck um die gewünschte Henne
z.B. so

Anhand der kleinen Quadrate die du ringsum die Markierung siehst kannst du die Zuschneideauswahl noch verändern

Wenn du auf eines der Quadrate gehst, erscheinen wie unten gezeigt ein Doppelpfeil, da diese auf dem Screen nicht angezeigt werden,
hab ich sie mal nachträglich zugefügt, also es erscheint jeweils immer ein Doppelpfeil

Wenn diese erscheinen kannst du es entweder kleiner oder größer ziehen.

Das geht bei den oberen, unteren, rechten und linken.

Aber bei denen die genau in den Ecken sitzen, da veränderst du die ganze Größe also kleiner oder größer.

Probiere es einfach mal aus.

Wenn du nun zufrieden bist mit deiner Auswahl, geh oben in der Menüleiste auf Zuschneiden

Siehe Screen

Bild vorher                                        Bild nachher

 

             

setzt bitte noch das beigefügte Copybild auf die Verkleinerung und schreibt, da das Wasserzeichen erst später behandelt wird,

verkleinert von .... ,anstelle der Punkte setzt ihr euren  Nicknamen eine, mit auf das Bild
speichert das ganze anschließend als bild1_verkleinert.jpg

Bearbeitet nun die anderen Beiden Bilder nach dem selben Prinzip

und zeigt mir euer Ergebnis in eurem Heft

Das Kopieren, auch nicht in Teilen, der Tuts ist nicht gestattet, Zuwiderhandlung wird Strafrechtlich verfolgt
Meine Tutorials dürfen nicht auf andere Webseiten hochgeladen werden oder kommerziell genutzt werden.
Meine Tutoriale dürfen in anderen Foren nur nach vorheriger Schriftlicher Genehmigung genutzt werden,
sendet mit dazu eine Mail mit der Anfrage, eurem Linkbanner und eurer URL