Dieses Tutorial habe ich aus dem Gedächtnis mit PI X3 im Juli 2011 für mein Forum: Die Grafikhobbits geschrieben,
evtl. Ähnlichkeiten mit anderen Tutorialen ist rein zufällig.
Es kann mit jeder anderen Version nachgearbeitet werden, solltest du Fragen haben zu einer anderen Version haben,
kannst du sie hier stellen

Da ich nun nur noch ein reines Tutorialforum habe wurden alle meine Schultutoriale

im April 2016 für das Tutorialstuebchen überarbeitet

Es ist verboten die Schultutorials ohne meine schriftliche Genehmigung in anderen Foren zu nutzen.

Möchtest du meine Schultutoriale für dein Forum nutzen,

schicke mir eine Anfrage per e-mail


Lektion 5

Stempelwerkzeug

 

Öffne eine Leinwand  450 x 450 Pixel in weiß.

Fülle die Leinwand mit einer Farbe deiner Wahl

In der Werkzeugleiste links aktiviere das Stempelwerkzeug

Oben in deiner Menüleiste siehst du nun verschiedene Einstellungen


 Gehe auf das ganz linke äußere Werkzeug (Apfel), klick es an, es öffnet sich ein Fenster.

 

Dort suchst du bitte die Perle aus, klick sie an.
 

Wir machen nun ein Armband daraus

Die Größe stellst du bitte auf 75

Stempel einfach mal mit gedrückt gehaltener linker Mousetaste die Perlen auf die Leinwand, du kannst  z.B.

einen Kreis für ein Armband machen

Klicke einmal auf deinen Hintergrund um die Perlen zu entwählen
Jetzt klickst du bitte auf das Wahlwerkzeug.

 

Du kannst deine Perlen nun noch zurechtrücken, indem du sie mit dem Wahlwerkzeug einzeln markierst und verschiebst

Ich hab mir dafür mit dem Umrisszeichenwerkzeug eine Ellipse aufgezogen und darauf die Perlen angeordnet

Du kannst nun noch andere Stempelsymbole dazu stempeln

Meins sieht nun so aus

Shneide nun nochdie Leinwand zu und speichere das Bild als jpg ab

Aufgabe:

Erstelle mir zwei Stempelbilder oder was du gerne machen möchtest!
 

  sternchen06 Juli 2011
Das Kopieren, auch nicht in Teilen, der Tuts ist nicht gestattet, Zuwiderhandlung wird Strafrechtlich verfolgt

Meine Tutorials dürfen nicht auf andere Webseiten hochgeladen werden oder kommerziell genutzt werden.
Meine Tutoriale dürfen in anderen Foren nur nach vorheriger Schriftlicher Genehmigung genutzt werden,
sendet mit dazu eine Mail mit der Anfrage, eurem Linkbanner und eurer URL