Dieses Tutorial habe ich aus dem Gedächtnis mit PI X3 im Juli 2011 für mein Forum: Die Grafikhobbits geschrieben,
evtl. Ähnlichkeiten mit anderen Tutorialen ist rein zufällig.
Es kann mit jeder anderen Version nachgearbeitet werden, solltest du Fragen haben zu einer anderen Version haben,
kannst du sie hier stellen

Da ich nun nur noch ein reines Tutorialforum habe wurden alle meine Schultutoriale

im April 2016 für das Tutorialstuebchen überarbeitet

Es ist verboten die Schultutorials ohne meine schriftliche Genehmigung in anderen Foren zu nutzen.

Möchtest du meine Schultutoriale für dein Forum nutzen,

schicke mir eine Anfrage per e-mail


Lektion 6

Erstellung eines Linkbanners

 

Du benötigst:

1 Copysafetube und einen schönen Hintergrund
Hintergründe findest du zum Beispiel hier oder hier
oder du nimmst einen aus deinem PI oder erstellst dir selber einen schönen Hintergrund

Öffne eine neue Leinwand in den Massen 468 x 60 Pixel, das ist das Standartmaß für Linkbanner

über bearbeiten Füllen kannst du den Hintergrund nun füllen, entweder suchst du über den Reiter Bild deine Textur,
oder du füllst mit einer Textur aus der Trickkiste

Wie man eine Leinwand mit einem Bild bzw. einer Textur füllt?
 Du gehst dazu in der Menüleiste auf Bearbeiten - Füllen und klickst den Reiter Bild an
unter Datei klickst du rechts auf die 3kleinen Punkte und suchst dir deine/n gespeicherten HG/Textur

Übernehme bitte die Einstellungen vom oberen Screen
 Wenn du allerdings ein Bild in eine Leinwand einfügen möchtest, setze den Punkt bei Bildeinpassen
 Aber für das Linkbanner bitte auf Bild nebeneinander anordnen stellen

Bei Einbinden, kannst du einstellen wie die Leinwand gefüllt werden soll,
Immer ist die Standarteinstellung, das was du einfügst wird also Immer im Original eingefügt
Über die andern Einstellungen lernst du später noch was

So sollte nun euer Banner erstmal aussehen

Weiter geht es

Öffne die Tube die du für dein Linkbanner gewählt hast
Sie muss markiert sein, man erkennt es am flackern (Ameisenlinien) auf der Leinwand

Rechtsklick - kopieren
Wechsel zur Leinwand mit dem Bannerhintergrund - Rechtsklick -Einfügen
Die Tube ist natürlich viel zu Groß für das Banner,
und es kann sein das du es gar nicht sehen kannst, aber keine Bange es ist da
wir passen nun die Größe an, klicke dazu im Menü auf Einstellen - Größe ändern
und mache folgende Einstellungen



 1. stell hier bitte auf Ausgewähltes Objekt
2. Hier siehst du die Momentane Größe deiner Tube
3. Hier kannst du nun die neue Größe einstellen,
 entweder indem du hier die Höhe auf die Bannerhöhe (60 Pixel) verringerst,
oder rechts von Pixel auf Prozent umstellst und verkleinerst, achte auf die Zahlen bei neues Bild,
die Größe /Höhe ist von Tube zu Tube unterschiedlich,
 meine Tube habe ich auf 12% verkleinert
Aktiviere in der Werkzeugleiste den Pfeil und oben in der Menüleiste klick auf Zentrieren und nach links ausrichten

meine Tube war schon links

Foto - Bildschärfe - obere Reihe das rechte Bild

Ich habe die Tube noch mal dupliziert Horizontal gespiegelt und nach rechts ausgerichtet

So sollte es nun aussehen

Nun kommt unser Text fürs Linkbanner

Aktiviere das Textwerkzeug (T) und such dir eine schöne Schrift und eine Farbe die zum Hintergrund und zur Tube passt

   
klicke einmal in den Hintergrund der Leinwand um den Cursor zu setzen, und dir deine Schriftart, Farbe und Größe auszusuchen

          

Wie du es nun einstellst, bleibt ganz alleine dir überlassen, da meine Tube von Rainbow Coffi ist, habe ich noch ihr Copy dazu geschrieben
mein Banner sieht nun so aus

Objekt - alles einbinden

Nun sind wir fast fertig, wir machen noch einen kleinen Rand
 Einstellen Arbeitsfläche erweitern - gleichmäßig um 1 Pixel in der Schriftfarbe



WICHTIG! Haken bei Seiten gleichmäßig erweitern

Dein Banner sollte nun so aussehen:



Es gibt 3Maße für Linkbanner

Großer Linkbanner: 468 x 60 Pixel

Mittlerer Linkbanner: 234 x 60 Pixel

Kleiner Linkbanner: 88 x 31 Pixel

 

Aufgabe:

1. Erstelle in allen 3 Größen je einen Linkbanner nach diesem Tut,
achte darauf nur Copysafetuben zu verwenden.
In unseren Genehmigungen findest du viele Onlinegenehmigungen
Wenn du Hilfe brauchst, weil du keine Tuben findest, sag einfach bescheid

  sternchen06 Juli 2011
Das Kopieren, auch nicht in Teilen, der Tuts ist nicht gestattet, Zuwiderhandlung wird Strafrechtlich verfolgt

Meine Tutorials dürfen nicht auf andere Webseiten hochgeladen werden oder kommerziell genutzt werden.
Meine Tutoriale dürfen in anderen Foren nur nach vorheriger Schriftlicher Genehmigung genutzt werden,
sendet mit dazu eine Mail mit der Anfrage, eurem Linkbanner und eurer URL