Spring Time

Dieses Tutorial wurde von mit PSP X  erstellt, kann aber mit jeder anderen PSP Version nachgearbeitet werden,
evtl. sind die Dinge aber anders benannt oder an anderer Stelle zu finden.
Solltest du Hilfe benötigen kannst du mir
hier eine Nachricht hinterlassen

Das Copyright des Übersetzten -Tutorials liegt bei mir sternchen 06 aka A.Brede-Lotz.

Das Tutorial darf nicht kopiert oder auf anderen Seiten zum download angeboten werden.

Herzlichen Dank  an Snakelady das ich ihre PSP Tutoriale ins deutsche und in PI Übersetzen darf.
Das Original Tutorial findest du hier


 Bei den neueren PSP Versionen ist

horizontal spiegeln jetzt vertikal spiegeln und vertikal spiegeln jetzt horizontal spiegeln

allerdings wird beim spiegeln nicht mehr auf die andere Seite verschoben

hierfür musst du dann über Verschiebung/Versatz verschieben

oder:

lade dir die Skripte für das vertikale und horizontale spiegeln runter

füge diese Skripte in den Skriptordner (eingeschränkt) deines PSPs ein

Wenn du dann die jeweiligen Skripte anwendest wird auch wieder so gespiegelt wie du es von älteren Versionen kennst

solltest du sonst noch Fragen haben schreib mir eine e-mail

sollte ich dennoch unwissentlich ein Copy verletzt haben:

Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt
Sollte der Inhalt oder die Aufmachung fremde Rechte oder gesetzliche Bestimmungen verletzen,
bitte ich um entsprechende Nachricht ohne Kostennote.
Ich garantiere, das die zu beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden,
ohne dass von ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsanwaltes erforderlich ist.
Sollten dennoch ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten mir entgegengebracht werden,
werde ich diese vollumfänglich zurückweisen und ggf. Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.

meine Tutorials hier registriert

weitere Tutoriale findest du auch auf meiner Haupttutpage

getestet werden meine Tuts hier:

Für dieses Tutorial benötigst du:

dein PSP

2 Copysafe Bilder/Fotos - meine sind von pixelio - achte darauf falls du auch von dort Bilder verwendest

das diese volles Bearbeitungsrecht haben

dieBilder sollten folgende Maße haben: 309x239px und 319x239px

sowie eine Blumentube oder eine zu deinen Bildern passende

den Text Springtime - Rechtsklick - speichern unter

Filter:

DSB Flux

FM Tile Tool

1.

öffne die Bilder und den Text in deinem PSP

suche dir aus den Bildern eine helle und eine dunkle Farbe mit der Pipette

erstelle daraus einen Linearen Farbverlauf

Winkel und Wiederholungen auf 0

achte darauf das die dunkle Farbe oben ist

öffne eine neue transparente Leinwand 600x400px

fülle die Leinwand mit dem Farbverlauf

2.

kopiere nun eines deiner Bilder und füge es als neue Ebene in deine Leinwand

Effekte - Verzerrungseffekte - Wind - von rechts - Wert 100

verschiebe es wieder mittig

Effekte - Plugin - dsb flux - Linear Transmission

Ebene - vertikal spiegeln

Effekte - Plugin - FM Tile Tool- Blend Emboss

verschiebe die Ebene nach rechts oben - lass aber nach oben noch genug Platz

kopiere nun eines deiner Bilder und füge es als neue Ebene in deine Leinwand

3.

kopiere nun dein 2. Bild und füge es als neue Ebene in deine Leinwand

Effekte - Verzerrungseffekte - Wind - von links - Wert 100

Effekte - Plugin - dsb flux - Linear Transmission - Einstellungen wie unter Punkt 2 - vertikal spiegeln

achte darauf das auch hier genügend Abstand zum unteren Rand ist

4.

Bearbeiten - Einfügen - als neue Ebene - dein letztes Bild sollte noch im Zwischenspeicher sein

wenn nicht kopiere es erneut

verschiebe es nach rechts unten - die unterkante des Bildes sollte unten an der Unterkannte des dsb flux Effektes sitzen

 und nach rechts genügend Abstand sein - ich hab die Lineare aktiviert und mir Hilfslinien gezogen

 bei mir ist der Abstand zu den Rändern 20

so sieht's aus

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

5/5/75/15/schwarz - wiederhole den Schatten mit minus 5

5.

Schritt 4 mit dem anderen Bild wiederholen - das Bild allerdings nah links oben schieben

6.

kopiere nun deine Blumentube - als neue Ebene einfügen - Größe anpassen falls nötig

und evtl. drehen - gibt ihr folgenden Schlagschatten

2/2/75/5/schwarz

7.

kopiere nun die Textdatei - und füge sie als neue Ebene in deine Leinwand ein

du kannst auch einen eigenen Text schreiben - Snakelady hat dafür die Font PassionConfliktROB verwendet

natürlich kannst du auch eine andere Font verwenden - schreibe den Text in weiß

verschiebe oder schreibe den Text nach rechts oben - siehe mein Bild

zusammenfassen- alle zusammenfassen

8.

Effekte - Lichteffekte - Nova

9.

wenn du magst kannst du nun noch deinen Namen unten Links hinschreiben

ich habe dafür wie Snakelady die Font Milton Burlesque verwendet  - außerdem habe ich die Farben geändert

Vordergrund eine dunkle Farbe aus den Blüten - Hintergrund eine Helle - klick auf die HG Farbe und erstelle

einen linearen Farbverlauf Winkel: 0 - Wiederholung: 5

gebe dem Schriftzug den zuletzt eingestellten Schatten

10.

Bild - Rand hinzufügen - 3px - ich habe das dunkle rot aus einem meiner Bilder genommen

markiere den Rand mit dem Zauberstab - Effekte - 3D Effekte - Innenfase

Auswahl - Aufheben

11.

setze nun das Copy für deine Bilder

meine sind von Pixelio von pixelio und von 3 Fotografen

da nur ein Copy auf das Bild sieht das Copy folgendermaßen aus: Fotos ©Name 1,Name 2,Name 3 www.pixelio.de

 

Tutorialübersetzung by sternchen06 Februar 2015