Les feuilles d'or

Das Blattgold

Dieses Tutorialübersetzung wurde mit PSP X7 erstellt,

kann aber mit jeder anderen PSP Version nachgearbeitet werden,

evtl. sind die Dinge aber anders benannt oder an anderer Stelle zu finden.

Bei den neueren PSP Versionen ist

horizontal spiegeln jetzt vertikal spiegeln und vertikal spiegeln jetzt horizontal spiegeln

allerdings wird beim spiegeln nicht mehr auf die andere Seite verschoben

hierfür musst du dann über Verschiebeung/Versatz verschieben

oder:

lade dir die Skripte für das vertikale und horizontale spiegeln runter

füge diese Skripte in den Skriptordner (eingeschränkt) deines PSPs ein

Wenn du dann die jeweiligen Skripte anwendest wird auch wieder so gespiegelt wie du es von älteren Versionen kennst

solltest du sonst noch Fragen haben schreib mir eine e-mail

Das Copyright des ins deutsche PSP übersetzten Tutorials

liegt bei mir sternchen06 aka A.Brede-Lotz.

Das Tutorial darf nicht kopiert oder auf anderen Seiten zum download angeboten werden.

Herzlichen Dank liebe Viginia das ich deine Tutoriale ins deutsche übersetzen darf

Merci aimez beaucoup Virginia je peux traduire vos tutoriels en allemand

Das Originaltutorial findest du hier

Herzlichen Dank auch an die Künstler die uns Bastlern die Erlaubnis erteilt habe ihre Werke zu nutzen

In diesem Fall ein herzliches Dankeschön an Angi für die schöne Poserdame

Maëlle Dreams - Maske

 

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getestet werden meine Tuts hier:

Für dieses Tut benötigst du:

Filter:

<ICNET Software> Filters Unlimited 2.0 (FU2)

Simple - Left Right Wrap & 4Average ( evtl. in den FU Importieren)

AP01-SilverLining oder AP01[Inovations] - Lines - SilverLining

Mura's Meister - Copies

Graphics Plus - Cross Shadow

Nick Software  -  Color Efex Pro 3.0

Alien Skin - Eye Candy 5 Impact - Glass & Perspective Shadow

VM Natural - Ripper

&<BKg Designer sf10 II - Neo Vasarely Mosaik (in den FU importieren)

Border Mania - 3D Softcolor #1

entpacke das Material in einem Ordner deiner Wahl

die im Material enthaltene Frauentube kannst du löschen,

da hierfür keine Copyangabe gemacht werden kann, es sei denn du weißt wer der Fotograph ist,

dann teile mir dies doch bitte per e-mail mit

suche dir eine passendeCopysafe Tube

die Textur speichere in Texturordner des PSP

um das PSP nicht unnötig zu belasten, speichere ich persönlich weder Masken noch Selectionsdateien

in den entsprechenden Ordnern, für die Sel Dateien erstelle ich immer einen Ordner im entpackten Material, falls dieser nicht schon

 vorhanden ist und schiebe dann die Selectionsdateien dort hinein - verknüpfen tue ich es dann wenn es gebraucht wird über

Auswahl - Auswahl laden/speichern - links dann auf den kleinen Pfeil klicken - wo man schon eine Auswahl sehen kann

im sich öffnenden Fenster klicke oben auf das Symbol für Speicherorte - im nächsten Fenster achte darauf das links Auswahl angeklickt ist

rechts  klicke auf Hinzufügen - suche nun nach dem Sel Ordner den du dir erstellt hast z.B. für dieses Tut vir_sel - den ordner markieren - OK

dann klickst du auf den kleinen Pfeil bei Kategorie und suchst dort nach dem Sel Ordner den du eben zugefügt hast (vir_sel)

Vorteil des ganzen: beim nächsten mal kannst du wenn du einen neuen Sel Ordner hinzufügst diesen bequem löschen und das PSP wird nicht

 mehr so belastet mit Dateien die du später nie mehr brauchst

Masken wende ich meist über Ebenen - neue Maskenebene - aus Bild an

hierfür musst du nur die entsprechende Maske im PSP öffnen

 und die Leinwand minimieren

Dies sind die Farben die ich in diesem Tut verwendet habe

#be5e00

 #ffffd1 #ec8770  #fec55f #ffffff

wenn du andere Farben verwendest spiele mit dem Mischmodus oder der Deckkraft

stelle deine Vordergrundfarbe (VGF) auf  #be5e00

und die Hintergrundfarbe (HGF) auf #ffffd1

So hast du alles?

Dann kann es ja losgehen

1.

öffne eine neue transparente Leinwand 900x500 px

Auswahl - alles auswählen

öffne und kopiere die Datei "fond_9810cc"

zurück zu deiner leeren Leinwand - Einfügen - in eine Auswahl einfügen

Auswahl aufheben - Einstellen/Anpassen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - Radius 45

Effekte - Geometrieeffekte- Vertikalperspective

Einstellen/Anpassen - Schärfe -  stark nachzeichnen

Effekte - Plugin - Simple - Left Right Wrap

falls dir der Effekte nicht angezeigt wird, importiere ihn in den FU2 und wende ihn darüber an

wenn du den Simple komplett in den FU importierst, entferne ihn aus deinem Plugin ordner oder über die Verknüpfung der Speicherorte,

da es sonst zu abstürzen deines PSP kommen kann

2.

Auswahl - Auswahl laden/Speichern

füge die Auswahlen falls du sie nicht in den Auswahlordner gespeichert hast so zu wie ich es am Anfang beschrieben habe

suche anschließend die Auswahl "sel_vir_four_sel01" - Laden

Rechtsklick im Ebenenmanager - in Ebene umwandeln

Effekte - Geometrieeffekte - Kreis - Transparent

Rechtsklick im Ebenenmanager - in Ebene umwandeln

Auswahl aufheben

nun müssen wir noch links den kleinen Strich beim Tropfen entfernen - dazu aktiviere entweder das Radiergummi oder das Auswahlwerkzeug

3.

wir bleiben auf der Tropfenebene

Bild - Größe ändern - Haken raus bei Größe aller Ebenen anpassen - verkleinern auf 80%

Bild - Frei drehen - 90° nach rechts

Effekte - Plugin- Simple - 4Way Average

dein Bild sollte nun so aussehen

im Ebenenmanager sieht es so aus

 

Sollte es bei dir etwas anders aussehen ist das nicht so schlimm,  es ist für den Rest des Tutorials nicht so wichtig

4.

die obere Ebene ist aktiv - Bild - Größe ändern - auf 65% verkleinern -  Haken raus bei Größe aller Ebenen anpassen

Effekte - Verzerrungseffekte - Polarkoordinaten

Effekte - Textureffekte - Jalousie

setze die Farbe auf #ec8770

ansonsten siehe Screen

Effekte - 3D Effekte Innenfase

Effekte - Plugins -

AP01-SilverLining oder AP01[Inovations] - Lines - SilverLining

so sieht es nun aus

setze den Mischmodus der Ebene auf Überzug

5.

aktiviere im Ebenenmanager die mittlere Ebene (umgewandelte Auswahl)

wir benutzen nun das Skript AC-Horizontal spiegeln

User mit einer Älteren PSP Version  gehen auf Bild - Horizontal spiegeln

ich erwähne die Anwendung des Skripts nun nicht weiter im Tut, wenn ich als Horizontal oder Vertikal spiegeln schreibe,

wendet bitte bei den höheren PSP Versionen das jeweilige Skript an

Effekte - Geometrieeffekte - Kreis - Transparent - wie unter Punkt 2

Bild - Größe ändern - verkleinern auf 50% - Haken raus bei Größe aller Ebenen anpassen

Effekte - Bildeffekte - Versatz/Verschiebung

Auswahl - alles auswählen

Bild - Auf Auswahl beschneiden

Effekte - Mura's Meister - Copies

Ebene - Horizontal spiegeln

So schaut es nun aus

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

8-5-50-35-schwarz

6.

aktiviere die oberste Ebene (Umgewandelte Auswahl 1)

Effekte - Plugins - Graphics Plus - Cross Shadow - Standart

(6x50 & 2X128)

Zusammenfassen - sichtbare zusammenfassen

Effekte - Plugin - Nik Software - Color Efex Pro 3.0

Bi Color Filters - Color Set - Cool warm 2

wenn du andere Farben gewählt hast probiere welcher Farbton bei dir besser passt

mein Bild sieht nun so aus (die Quadrahte kommen gleich noch)

7.

wechsele in der Materialfarbpalette die Farben

die VGF sollte nun die helle und die HGF die dunkle Farbe sein

Ebenen - neue Rasterebene - Auswahl - Auswahl laden/speichern - aus Datei

suche die Auswahl " sel_vir_four_sel02" - laden

Fülke die Auswahl mit der HGF - Farbeimer aktivieren und dann Rechtsklick mit der Mouse

Auswahl - ändern - verkleinern - 5px - ok - drücke af deiner Tastatur die Entf./Delete Taste

Auswahl halten - erstelle aus der hellen VGF und der dunklen HGF einen Linearen Farbverlauf

Winkel: 180 - Wiederholung :0

Aktiviere den Fülleimer und setze die Deckfähigkeit (obere Leiste) auf 50

Fülle die Auswahl mit dem Farbverlauf (linke Mousetaste)

setze die Deckfähigkeit des Farbeimers wieder auf 100

Auswahl - ändern - vergrößern - 5px

Effekte - Plugin - Eye Candy 5 - Impact - Glass

Settings: Clear, No Drop Shadow

Auswahl aufheben

Effekte - Reflektionseffekte - Spiegelkabinett

aktiviere das Auswahlwerkzeug Rechteck und umrande damit die letztn beiden Quadrate - siehe Screen

Entf. Taste drücken

Auswahl aufheben

8.

Ebene duplizieren - vertikal spiegeln

zusammenfassen - nach unten zusammen fassen

Effekte - Plugin - Eye Candy 5 - Impact - Perspective Shadow

Klicke auf den Reiter Basic und ändere den Wert Overall Opacity auf 50

unter Settings muss Drop Shadow Blurry aktiviert sein

9.

öffne und kopiere die Tube "feuille_deco_vir" oder eine andere Blumentube deiner Wahl

verkleinere die Tube auf 50% - bei deiner Eigenen musst du schauen - orientiere dich an meinem Bild

füge die Blumentube als neue Ebene in deine Leinwand ein

verschiebe sie nach links in das linke große Quadrat

duplizieren -vertikal spiegeln - Ebene nach unten zusammenfassen

Effekte - Plugin - Eye Candy 5 - Impact - Perspective Shadow

 

 ändere den Wert Overall Opacity auf 35

10.

in der Materialfarbpalette klicke auf den Farbverlauf und stelle wieder die VGF ein (weiß)

Ebene - neue Rasterebene - fülle die Ebene mit weiß

öffne und minimiere die Maske "MD-089"

zurück zu deiner Leinwand - Ebenen - neue Maskenebene - aus Bild

im Quellfenster wechsele auf MD_089 - Luminanz der Quelle ist aktiviert

kein Haken bei Maske umkehren - OK - Zusammenfassen - Gruppe zusammenfassen

Effekte - Plugin - Eye Candy 5 - Impact - Perspective Shadow

Wie eingestellt - Deckkraft der Ebene 80%

Zusammenfassen - alle zusammenfassen

11.

in der Materialfarbpalette klicke auf die VGf - Farbverlauf

Linear - Winkel: 45 - Wiederholung: 3 - Umkehren angehakt

Bild - Rand hinzufügen - Haken raus bei Symetrisch

Werte Links und rechts : 1

Oben und Unten : 0

Füllfarbe: #be5e00

Bild - Rand hinzufügen - Haken raus bei Symetrisch

Werte Links und rechts : 40

Oben und Unten : 0

Füllfarbe: weiß

12.

aktiviere den Zauberstab

klicke in das rechte weiße Feld - Ebenen - neue Rasterebene

fülle die Auswahl mit dem Farbverlauf

Effekte - Plugin - VM Natural - Ripper

Effekte - Plugin - FU2 - &<BKg Designer sf10 II - Neo Vasarely Mosaik

Auswahl aufheben

13.

Ebene duplizieren - vertikal und horizontal spiegeln

Zusammenfassen - nach unten zusammenfassen

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

8-5-50-35-schwarz

wiederhole den Schlagschatten mit

-8/-5/50/35/schwarz

Einstellen/Anpassen - Schärfe - Scharfzeichnen

14.

Bild - Rand hinzufügen - Symetrisch wieder anhaken

1px - HGF  #be5e00

8px - VGF #ffffff

1px - HGF  #be5e00

15.

klicke auf die VGF - Farbverlauf - entferne den Haken bei Umkehren

Auswahl - alles auswählen

Bild - Rand hinzufügen - 40px symetrisch in Weiß

Auswahl - Umkehren - mit dem Farbverlauf füllen

Effekte - Textureffekte - Textur

suche bei Textur indem du auf das kleine Dreieck klickst in deinem Texturordner nach der Textur gesishart14

übernehme dann die Einstellungen vom Screen

Effekte - Plugin - Bordermania - 3D Softcolor #1

Auswahl - Umkehren - Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

0/0/70/30/ Farbe die HGF

Auswahl - aufheben

16.

öffne und kopiere nun deine Haupttube - als neue Ebene in deine Leinwand einfügen

Größe anpassen - achtet dabei darauf in kleinen Schritten zu verkleinern und das

bei Resampling entweder Biskubisch oder Smart Size angeklickt ist sowie der Wert bei Schärfe auf 5 ist

ansonsten wird dein Tube beim verkleinern am Rand sehr pixelig

orientiere dich wegen der Tubengröße an meinem fertigen Bild

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

14/17/50/40/schwarz

17.

öffne und kopiere die Textdatei "texte_feuilles_or"

füge sie als neue Ebene in dein Tag ein

verkleinere den Text auf 95%

Effekte - Bildeffekte - Versatz/Verschiebung

-227/35/transparent

verschiebe nun deine Tube evtl. noch ein klein wenig nach rechts, so das der Text nicht auf der Tube sitzt

zusammenfassen - alle zusammenfassen

verkleinere das Bild auf 900px

setze  nun das Copy für die Tube und dein designed by WZ

speichere als jpg

im Forum stelle das Bild bitte als Thumbnail ein

 

Hier noch eine 2. Farbversion

Bilder der Tester

 

Tutorialübersetzung und Seitendesign by sternchen06